Glöckeln am 05. Jänner 2024

Traditionell wird das Brauchtumsjahr bei uns mit dem Glöckeln eröffnet. Nicht ganz gewöhnlich war heuer jedoch die erste Station, die uns in den Pfarrsaal führte. Hierhin hatte und Pfarrer Christoph eingeladen und uns dabei so offen und freundlich empfangen  und super bewirtet, dass wir uns rundum wohl und willkommen fühlten und wir daher diese Station in Zukunft sicher mal wieder ins Auge fassen werden...

 

Bei der nächsten - der süßen - Station wurden wir in das Heim von Familie Hinterleitner eingeladen.  Hier gab es mannigfaltigste Variationen an süßen Köstlichkeiten, sowohl in fester, als auch in flüssiger Form. Die dritte Station war dann bei Werner und Alexandra Birnbaumer, wo wir mit Glühmost vom offenen Feuer empfangen wurden. Hier gab es dann eine zünftige Wurstsuppe und beim Austausch von Neuigkeiten und guten Gesprächen ließen wir den Abend ausklingen.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/WKt2mfc6sBwDij9


Unsere Weihnachtsfeier am 13. Dezember 2023

Am Freitag, den 15. Dezember fand im Gasthaus Rupp/Hofmann unsere eigene Weihnachtsfeier statt. Am Begin dankte ich als Obmann meinen Trachtlern für das abgelaufene Vereinsjahr und bat um eine weiter gute Zusammenarbeit für das kommende Jahr.

Anschließend begann der besinnliche Teil, der von unserer Jugendgruppe gestaltet wurde. Danke an Jugendbetreuerin Monika Baumann, dass sie mit der Jugend so ein schönes Programm einstudiert hat. Auch an die Erwachsenen Hans und Marianne, die ebenfalls am Programm mitwirkten. Der Höhepunkt an diesem Abend war, dass uns der Nikolaus besuchte. Er hatte Geschenke für die Kids aber auch für die Erwachsenen mit!

 

Danke an Andrea und ihr Team für die gute Bewirtung und für das gute Essen an diesem Abend! 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/X6g33bxtkA3cijG

 

Bericht: Markus Baumann


Kirtag am 11. + 12. November 2023

Zum ersten Mal durften wir heuer unseren Würstelstand am Frankenburger Kirtag an der neuen Schule aufbauen.

 

Das Wetter zeigte sich meist gnädig und so gab es teils massive Gästeanstürme, die wir jedoch mit geballter Arbeitskraft von aktiven und passiven Grünberglern bewältigten. So wurde uns nie fad und wir durften / mussten schon am späten Nachmittag "ausverkauft" vermelden.

 

Wir freuen uns über den regen Zuspruch, bedanken uns bei all unseren Gästen und freuen uns schon auf den Kirtag 2024. 

  

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/YgdZBpQrCmAgWoN


Tag der Senioren am 29. Oktober 2023

Bereits das 50. Mal durften wir Grünbergler heuer beim jährlich stattfindenden Tag der Senioren im Frankenburger Kulturhaus kochen und den Gästen das Mittagessen servieren.

 

Unter unserer "Chefköchin" Annemarie kredenzten wir über 200 Schweinebraten mit Kartoffelklößen und warmen Krautsalat. Das Lob der Senioren bestätigte das ausgezeichnete Essen.

  

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/tiKZqEPLadCn2Ty 


50 Jahre HTV Neukirchen am Walde am 28. Oktober 2023

Beim Volksmusikabend unter dem Motto "Resch g´spüt und frisch gsunga, überreichten wir Ihnen zu Ihrem 50zigsten Bestandsjubiläum einen Korb mit guten Speisen und Getränken. Es war ein sehr schön gestalteter Abend.

Sprecher Franz Gumpenberger und die anwesenden Gruppen brachten mit Ihren Gstanz`ln und Musikstücken viel Lächeln in das Gesicht der Gäste.

Es war ein echt toller Abend.

Danke nochmal für die Einladung, der wir Grünbergler gerne gefolgt sind.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/GGgq9TRyPmRbonc

 

Bericht: Markus Baumann


Vereinsfischen am 01. Oktober 2023

Am Sonntag, den 01. Oktober fand unser jährliches Vereinsfischen statt. Pünktlich um 06:30 Uhr warfen alle Teilnehmer ihre Angelruten aus. Um 12:30 Uhr beendeten wir das Fischen. Die einen mit mehr Erfolg, die anderen freuten sich, dass sie mitmachen durften. 

 

Unter Aufsicht von Werner Pfifferling wurden die Fische der jeweiligen Angler gewogen.

 

Als alles erledigt war, ging es zum Wirt am Riegl, wo wir uns bei einem guten Essen wieder stärkten. Anschließend folgte die Preisverleihung. Danke an Werner Pfifferling, der wie jedes Jahr super organisiert hat. Danke auch an alle Sponsoren für die tollen Preise!

 

Die Sieger und die jeweils gefangenen Fische seht ihr auf einen der Fotos.

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/J99psQyEqb6LPR7

 

Bericht: Markus Baumann


Vereinsabend am 16. September 2023

Ein besonderer Vereinsabend fand am Samstag, den 16. September statt. Wir durften mit drei aktiven Mitgliedern gesamt 200 Jahre feiern.

 

Anna Zeilinger feiert heuer ihren 80., Anni Birnbaumer und Helmut Rupp ihren 60. Geburtstag. Sie luden uns zum Abendessen, Getränke, Kaffee und Kuchen beim Wirt am Riegl ein. Allen Jubilaren überreichte der Verein ein Geschenk und ich dankte allen für die langjährige Unterstützung. Es war ein gemütlicher und lustiger Abend mit den Grünberglern und nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch eines unserer jüngsten Aktiven, Jasmin Baumann, heuer ihren ersten runden Geburtstag feiern durfte.

 

Anna, Anni und Helmut, vielen Dank noch einmal für die Einladung!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/o8iQRcY3Xy6wPb9

 

Bericht: Markus Baumann


Vereinsausflug am 02./03. September 2023

 

Ohne spezielle Anforderungen wie Mindestabstand, maximale Personenanzahl oder ähnliche Einschränkungen konnten wir uns heuer wieder völlig ungezwungen einen 2-tägigen Vereinsausflug gönnen. Organisiert von unserem Buschenjunker Sven Schulze führte er uns nach Regensburg.

 

Samstag Morgen um 8 Uhr starteten wir pünktlich mit unserem Buschauffeur Manfred vom Reiseveranstalter Hammertinger aus Frankenburg gut gelaunt und bei sich ankündigenden sommerlichen Wetterbedingungen.  Bevor wir unser erstes Zwischenziel der Reise erreichten, legten wir noch eine Frühstückspause ein. Hier gab es belegte Salzstangerl und selbst gebackenen Kuchen.

 

Am späten Vormittag erreichten wir dann die Walhalla in Donaustauf. Hierbei handelt es sich um ein schon aus der Ferne stolz strotzendes Bauwerk, das König Ludwig I. errichten ließ. Im Oktober 1842 wurde das imposante Denkmal eröffnet mit den Worten Ludwigs: "Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und der Vermehrung deutschen Sinnes! Möchten alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seien, immer fühlen, dass sie ein gemeinsames Vaterland haben, ein Vaterland auf das sie stolz sein können, und jeder trage bei, soviel er vermag zu dessen Verherrlichung.

 

Danach ging es nach Regensburg direkt in unser Hotel. Das Einchecken dauerte verhältnismäßig lange. Lag es am Fachkräftemangel? Nachdem wir uns akklimatisiert hatten trafen wir uns wieder vor dem Hotel und gingen zu Fuß in die Innenstadt, wo eine 2-stündige Stadttour "Lebendiges Mittelalter" auf uns wartete. Hier erfuhren wir viel Interessantes und bekamen viele schöne und sehenswerte Eindrücke von unserer Stadtführerin.

 

Gleich im Anschluss marschierten wir weiter zum Brauhaus am Schloss, wo für uns in einem herrlichen Gastgarten im Grünen - aber mitten in der Stadt - reserviert war zum Abendessen. Hier ließen wir den gelungenen ersten Tag mit selbstgebrautem Bier ausklingen.

 

Der 2. Tag begann in aller Ruhe und viel Zeit für das Frühstück, das über jeden Zweifel erhaben war. Es gab alles was das Herz begehrt und die Süßen von uns faszinierte der Nutellaautomat! Um 10 Uhr war dann pünktlich Abfahrt mit dem Bus. Unser erstes Ziel heute war die Schiffsanlegestelle Kelheim. Hier bestiegen wir die Ludwigsbahn, die uns zu einem ähnlich beindruckenden Denkmal fuhr wie tags zuvor, zur Befreiungshalle. Sie ist den "teutschen Befreiungskämpfern" gewidmet und laut Meinung der Grünbergler, noch sehenswerter als die Walhalla. Aus dem Staunen wieder heraus gekommen brachte uns die Ludwigsbahn wieder zur Anlegestelle. Hier bestiegen wir nun ein Ausflugsschiff, das uns in 50 min durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg brachte. Dieses beherbergt die ältestes Klosterbrauerei der Welt und offenkundig hatten viele Besucher den Wunsch sich das Ganze einmal anzuschauen an diesem Sonntag. Hier aßen wir zu Mittag und traten dann gegen 16.30 Uhr die Rückreise nach Frankenburg an. 

 

So ging ein toller Ausflug der Grünbergler bei herrlichem Sommerwetter zu Ende.

 

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/yM4qcsptYAsdkba 


Patenvereinstreffen am 01. Juli 2023


Verbandsstammtisch am 18. Juni 2023

Am Sonntag, 18. Juni fand in Linz zum 219. Mal der Verbandsstammtisch statt.

 

Unsere Jugendgruppe durfte gemeinsam mit der Jugend unseres Patenvereins Hoangartler Thomasroith den Frühschoppen mit Tänzen umrahmen. Es war ein schöner und gemütlicher Vormittag. Nicht nur den anwesenden Trachtlern hat das Programm sehr gefallen, auch die anderen Gäste schauten voller Begeisterung der Jugend zu, wie sie ihr Können zeigte.

 

Vielen Dank an dieser Stellen an die Verbandsleitung für die Spende, die jedes Kind erhielt.

 

 

Hast auch du Lust dein Kind bei uns mittanzen (und platteln) zu lassen, melde dich bitte einfach bei unserer Jugendbetreuerin Monika Baumann. Auch der Gemeinschaftssinn kommt bei uns nicht zu kurz. So gibt es neben den Tanzproben auch Spielenachmittage und Jugendtage und viele weitere Aktivitäten in unserem Verein.

 

Bericht Markus Baumann

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/3gnYnASkyFP2e8E

Videos unter: https://magentacloud.de/s/3fqipdbdWPnJ9cg


Fronleichnamsprozession am 08. Juni 2023

Im Brauchtumskalender fix verankert ist die jährliche Fronleichnamsprozession. Auch heuer nahmen wir am Umzug der Gläubigen teil. Bei herrlichem Frühsommerwetter zogen wir vorbei an vielen liebevoll hergerichteten Altären und Pfarrer Christoph unterteilte seinen Gottesdienst auf den Altenheimpark, das neue Schulzentrum und auf den Marktplatz. 

 

Im Anschluss kamen wir im schattigen Gastgarten beim Preunerwirt zusammen und ließen den schönen Vormittag gemütlich ausklingen.  


Tafel voll Vielfalt am 20. Mai 2023

Die Linzer Woche der Vielfalt beinhaltete auch "die Tafel voll Vielfalt". Ziel der Stadt ist es hier, Integration durch Aufeinander-Zugehen und gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen und erlebbar zu machen. Am Tag "der Tafel voll Vielfalt", bei der verschiedene in Linz lebende Nationalitäten zeigten was ihre kulturellen Wurzeln sind oder kulinarische Köstlichkeiten anboten, durften wir mit dem Trachtenverband Linz auch auftreten und einige Volkstänze zum Besten geben. Die Möglichkeit des Mittanzens anwesender Zuschauer wurde gerne genutzt.

 

Die eigentlich auch geplanten und einstudierten Schuhplattler konnten leider nicht aufgeführt werden, da ein großer Teil der Verbandsplattlergruppe nicht am Hauptplatz Linz erschien und es auch nicht für notwendig erachtete darüber zu informieren. Trotz vorheriger gemeinsamer Proben, die explizit für die "Tafel voll Vielfalt" abgehalten wurden. Von vier anwesenden Schuhplattlern stellten die Grünbergler drei Viertel! Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit sind auch Gründe, weswegen wir Grünbergler im Verband sehr geschätzt werden.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/SHAyN825e4DjCHA

 


Maibaum Linz 2023

Nicht nur am Aufstellen des Maibaums im Altenheim waren wir heuer beteiligt, sondern auch in der Landshauptstadt Linz. Wenn auch nur passiv um für ein schönes Trachtlerbild zu sorgen. So fuhren wir mit einem vollbesetzten Kleinbus am Sa, 29. April nach Linz und sorgten beim Marsch vom Volksgarten zum Hauptplatz in unserer Tracht für interessierte und teils erstaunte Blicke und kamen dann am Hauptplatz auch ins Gespräch mit Bewunderern, während die Landjugend aus Altenberg, der diesjährigen Maibaumspendergemeinde, fleißig den Baum aufstellte. Auch für das eine oder andere Touristenfoto durften wir freundlich in die Kameras lächeln.

 

Den Tag ließen wir dann im Wirtshaus in Rottenbach bei einem guten Abendessen ausklingen, wo uns unser Obmann Markus Baumann wieder einige Anekdoten seiner beruflichen Laufbahn - vor Ort - preisgab. Dies sorgte wiederum bei uns für Erstaunen!

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/Zb2CNbxGbtyLgbC


Maibaumstellen Altenheim

Wie schon angekündigt, fand heute, 27. April 2023, das Maibaumstellen im Altenheim Frankenburg statt. Gemeinsam stellten wir den Maibaum, mit den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde auf.

Schön geschmückt von den Heimbewohnern steht er nun im Garten des Altenheimes Frankenburg. Unter dem Kommando von Hans Baumann ging es reibungslos dahin. Auch unsere Jugend zeigte ihr Können!

 

Anschließend gab es noch ein gemütliches beisammensitzen mit den Bewohnern.

Es war ein schöner Nachmittag! Danke an alle fürs mithelfen.

 

Bericht Markus Baumann

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/i5tMP3tpLrfcTBL


Maibaumvorbereitungen Altenheim

Nach längerer erzwungener Pause (Corona) konnte lange kein Maibaum für die Altenheimbewohner gestellt werden. Aber heuer ist es wieder soweit. 

 

Für unsere Bewohner wird am Donnerstag, 27. April im Garten endlich wieder ein Maibaum aufgestellt. Beim Kranz- und Girlandenbinden durften wir Grünbergler schon am 24. April mithelfen.

 

Kurz vor dem Aufstellen am Donnerstag schmücken die Bewohner und die Betreuerinnen den Baum mit den bunten Roserln, die wir gebastelt haben. Beim Aufstellen selbst helfen dann Bauhofmitarbeiter und Grünbergler zusammen unter dem Kommando vom erfahrenen Hans Baumann. 

 

Unsere Jugendgruppe rundet den schönen Nachmittag mit einigen Tänzen ab, was den Bewohnern auch sehr gefällt.

 

Es ist immer schön zu sehen, wenn die Bewohner von den Balkonen heruntersehen und sich über den Baum im Vorgarten freuen.

  

Vielen Dank auch an das Altenheimteam für die köstliche Verpflegung!

 

 

Bericht Markus Baumann

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/cm2DLn8MW7BSD5J 


Palmprozession am 02. April 2023

Eine Prozession konnte heuer leider nicht durchgeführt werden, da sie wetterbedingt abgesagt wurde und buchstäblich ins Wasser fiel. Pfarrer Christoph hielt dennoch einen schönen Gottesdienst und segnete unseren Palmbaum und die Palmbuschen, die wir am Tag zuvor gebaut und gebastelt haben. Unser Baum wird nun bis Gründonnerstag neben dem Altar in der Kirche stehen.

 

Danach ging es für uns zum Wirt am Riegl, wo wir den Vormittag mit einem Mittagessen, Getränken und guten Gesprächen ausklingen ließen. Auch unsere Kindergruppe war dabei, die von Wirtin Daniela eingeladen wurden - herzlichen Dank!

  

Fotos unter:  https://magentacloud.de/s/CwZfqKZQGsHHjGE


Vereinskegeln am 04. März 2023

Als Dank für die im Vereinsjahr geleistete Arbeit laden die Grünbergler ihre aktiven Mitglieder zum alljährlichen Kegeln ein. Nachdem wir in den Vorjahren stets gute Erfahrungen im Gasthaus Gugg in Gampern gemacht haben, war dies auch heuer der Ort unserer Wahl um die internen Kegelkönige auszuspielen. Unsere Schriftführerin Melanie Scheibl organisierte wieder perfekt.

 

Doch bevor es um umgefallene Kegel und Punkte ging, haben wir erst gemütlich gegessen um gestärkt und kraftvoll die Kugel schieben zu können. Anschließend ging es auf die Kegelbahn, wo sich 9 Herren und 5 Damen ihre Sieger ausspielten.

 

Am Ende holte sich Marianne Rupp den Sieg bei den Damen und verteidigte nicht nur ihren Titel vom Vorjahr, sondern errang mit 62 Kegeln auch noch 10 mehr als 2022. Bei den Herren ging mit 84 Kegeln Franz Zeilinger als Sieger von der Bahn. Beide Gewinner durften sich als Erste ein Geschenk aussuchen und den hölzernen Kegelpokal stolz mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

 

 

Fotos unter:  https://magentacloud.de/s/t6cpTprgMYw5Rzz


Unsere Jahreshauptversammlung am 21. Jänner 2023

Am 21. Jänner hielten wir unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wirt am Riegl ab. Trotz winterlicher Wetter- und Straßenverhältnisse kam niemand zu spät und wir konnten pünktlich beginnen.

 

Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Markus Baumann gedachten wir der fünf im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Es folgten die Berichte der Funktionäre über das abgelaufene Vereinsjahr 2022. Den Anfang machte unser Kassier Stefan Scheibl, der sowohl ein positives Ergebnis der Jugendkassa - in Vertretung für den für die Jugendkassa verantwortlichen Helmut Rupp - als auch für die Hauptkassa präsentieren konnte. Es schlossen sich Kassenprüfer Gerhard Scherndl, Vorplattler und -tänzer Franz Zeilinger, Jugendbetreuerin Monika Baumann,  IT- und Presseverantwortlicher sowie Buschenjunker Sven Schulze und Schriftführerin Melanie Scheibl an.

 

Bevor es zu den von Ehrenobmann Kons. Hans Baumann geleiteten Neuwahlen überging, folgte auf die Berichte noch durch Markus ein Rückblick und Abschluss des Vereinsjahres, das vor allem geprägt war durch die Maibaumaktivitäten und selbstverständlich unser 100-jähriges Jubiläum. In den Neuwahlen wurde dann alle bisherigen Funktionäre einstimmig in ihrem Ämtern bestätigt, so dass es zu keinerlei Änderungen kam.

 

Nun standen die Ehrungen auf dem Programm. Hier wurden für runde Jubiläen Michael Ablinger (25 Jahre), Werner Pfifferling (30 Jahre), Sabine Rupp (35 Jahre) und Maria Rupp 60 Jahre) geehrt. Da Brunhilde Hochrainer leider nicht bei der Jahreshauptversammlung dabei sein konnte, gratulierte ihr Markus einen Tag später daheim zu ihrer 55-jährigen Mitgliedschaft. Weiters gab es lobende Erwähnungen der Funktionärsjubilare (Helmut Rupp - 30 Jahre Obmann-Stellvertreter, Josef Birnbaumer - 40 Jahre Kassenprüfer, Franz Zeilinger - 40 Jahre Vorplattler, Sven Schulze - 10 Jahre Buschenjunker). Auch unser Obmann wurde ausgezeichnet. Schriftführerin Melanie Scheibl gratulierte ihm mit dem "Oscar - bester Obmann" zu seiner hervorragenden Arbeit und Führung unseres Vereins. Markus übernahm das Amt gerade vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie und meisterte die schweren zwei Jahre und und das Jubiläumsjahr bravourös!

 

Alle Ehrengäste nutzen hernach die Möglichkeit Grußworte an die Versammlung zu richten. Herbert Höniges, Horst Köhler und Daniel Moshammer überbrachten Grüße aus den Patenvereinen, Günter Kreutler vom Verband Linz und Umgebung sowie Elisabeth Gneißl und Hubert Peiskammer als stellvertretende Bürgermeister der Marktgemeinde Frankenburg. 

 

Um 20.25 Uhr endete dann unsere Jahreshauptversammlung nach dem Singen der Landeshymne, der traditionelle Sauschädl wurde serviert und wir saßen noch gemütlich ein paar Stunden zusammen und ließen den gelungenen Abend ausklingen. 

 

  

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/ebHfQJCw4iAr22F


Glöckeln am 05. Jänner 2023

Nach 2 Jahren Unterbrechung aus bekannten Gründen durften wir heuer das neue Jahr wieder mit dem Brauchtum des Glöckelns einläuten.

 

Wir begannen am Nachmittag zu Hause bei Hans und Gabi Baumann, wo wir eine saure Jause bekamen und gingen anschließend bei feucht-windigen Wetter zu Markus und Monika Baumann. Hier gab es traditionell für die 2. Station Süßes (in fester und flüssiger Form). Die 3. und letzte Station war dann bei Helmut und Marianne Rupp. Auch hier mussten wir weder Hunger, noch Durst leiden und bekamen Frankenburger Brat- und Grammelknödel mit Sauerkraut und extrem scharfem Kren serviert. Spätestens jetzt hatte jeder eine freie Nase! Faszinierend war zudem eine für die meisten eine noch völlig unbekannte Tischdeko, die für viele Fragezeichen sorgte.

 

So ging ein schöner Tag zum Start ins neue Jahr zu Ende und wir sind guter Hoffnung, dass auch alle anderen Ereignisse und Termine im Brauchtumskalender ohne Einschränkungen stattfinden können.

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/DDyZZYxbfE2asy9


Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2022

 

Zwei Jahre mussten wir aussetzen, ehe wir wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier veranstalten durften. Unsere Jugendbetreuerinnen haben mit der Kindergruppe ein schönes Rahmenprogramm einstudiert, bei dem so manches Kind seine ersten Stücke auf einem Instrument spielte und uns alle begeisterte. Auch Unser Ehrenobmann Hans Baumann überraschte mit virtuosen Stücken auf einem Hackbrett. 

 

Vor dem Essen rundeten wir das tolle Programm mit dem gemeinsamen Singen von "Stille Nacht, heilige Nacht" ab.

 

 

 

D´Grünbergler wünschen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/aRmbWB8Zxi4Y8aJ


Vereinsausflug am 08. Dezember 2022

 

In diesem Jahr warteten wir bis in den Dezember hinein mit unserem Vereinsausflug, der uns mit dem Zug nach Salzburg führte und perfekt von Hans Baumann organisiert wurde. Am Bahnhof Vöcklamarkt angekommen, überraschte uns Rudi gleich mit einem Willkommenstrunk. 

 

Unser erstes Ziel in Salzburg war die Burg, auf die uns geschwind die Bergbahn brachte. Oben angekommen war es schon fast dunkel und der Blick auf die beleuchtete Stadt bei Vollmond war ein besonders schöner Anblick. Nachdem wir auf dem Weihnachtsmarkt auf der Burg ein wenig geschlendert sind, gingen wir zu Fuß wieder hinunter in die Stadt, wo wir noch etwas Zeit auf dem dortigen Weihnachtsmarkt verbrachten, der einen enormen Zuspruch hatte und entsprechend gut besucht war. 

 

Den Tag gemütlich ausklingen ließen wir dann im Café Mozart in Salzburgs wohl bekanntester Straße, der Getreidegasse, bevor uns dann Bus und Bahn wieder zurück fuhren.

 

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/4wer8XtowTwoRDr


Kirtag am 12. + 13. November 2022

 

Lange mussten wir, musste die Frankenburger Bevölkerung und Gäste auf den nächsten Kirtag warten, nachdem er in 2020 und 2021 pandemiebedingt ausfiel.

 

Aber uns macht auch eine zweijährige Pause nichts aus. Gewohnt zügig bauten wir am Freitag unsere Würstelbude und im Innenbereich den Getränkebereich auf und waren dann positiv überrascht vom enormen Besucheransturm, dem wir aber dank zahlreicher Hände, Helfer und optimaler Vorbereitung gewachsen waren.

 

So ging am Sonntag Abend mit dem gemeinschaftlichen Abbau ein arbeitsreiches und erfolgreiches Kirtagswochenende zu Ende.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/mLTBNbFW5z8BCEz


Tag der Senioren am 30. Oktober 2022

 

Auch heuer durften wir Grünbergler wieder das Kochen zum Tag der Senioren im Kulturzentrum Frankenburg übernehmen. Dies zeugt von Vertrauen der Gemeinde in uns und der Zuspruch bzw. das Lob der Frankenburger Senioren motivieren uns Jahr für Jahr.

 

In diesem Jahr kredenzten wir unter unserer Chefköchin Annemarie Ablinger Schnitzel mit Zwiebelsauce, Gemüse und Nudeln. Annemarie hat wie immer alles top organisiert und mit allen Helfern - auch unsere fleißige Jugend war dabei - wieder für einen erfolgreichen Nachmittag gesorgt, vielen Dank!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/fbXwggPZkXdmXWw


Vereinsabend am 01. Oktober 2022

 

Beim 1. Vereinsabend im Oktober stand noch einmal unser Jubiläum im Fokus. Da der Großteil unserer Mitglieder während des Festabends in der Küche arbeiteten oder die Festgäste bewirteten, konnten sie sich den geschichtlichen Rückblick der am Festabend gezeigt wurde, nicht mit anschauen. Dies holten wir nun nach und bekamen noch einmal einen interessanten Einblick in die Geschichte unseres Vereins.

 

Unser Ehrenobmann Rudi Birnbaumer, inzwischen leider nicht mehr so häufig aktiv dabei, stieß ein wenig verspätet hinzu. Er kam auf direktem Wege aus Schlierbach, wo man ihm auf der Bundestagung der österreichischen Trachten- und Heimatverbände die silberne Verdienstmedaille des Bundes verlieh und ihm damit für sein Engagement in der Trachtenbewegung und seiner Arbeit als ehemaliger Landesobmann dankte und Anerkennung zollte!

 

Rudi kam nicht mit leeren Händen zum Vereinsabend. Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens ließ er es sich nicht nehmen den Grünberglern auch noch ein Geschenk zu machen. Wenn wir uns künftig für immer von Vereinsmitgliedern verabschieden müssen, so trägt der Buschenjunker künftig nicht mehr die wohlbekannte grüne Schärpe, die nun nur mehr für schöne und glückliche Anlässe Verwendung findet, sondern eine dem traurigen Anlass angemessenen schwarzen Trauerschärpe. Zum 100. Geburtstag ein solches Geschenk zu machen mag despektierlich anmuten, zeugt jedoch auch von Weitsicht, vielen Gedanken und Kopfzerbrechen, die sich Rudi gemacht hat. Lieber Rudi, vielen Dank für dein einmaliges Geschenk an die Grünbergler, die sich nun zu solch traurigen Anlässen auch optisch würdig und pietätsvoll verabschieden können! Zu deiner erhaltenen Auszeichnung gratulieren wir dir selbstverständlich auch! Wir würden uns sehr freuen dich wieder öfter unter und bei uns zu haben!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/2tSBMZe59wYGeT6 


100 Jahre Grünbergler Festabend, Festmesse, Frühschoppen

Die Feierlichkeiten zu unserem 100-jährigem Jubiläum begannen am 03. September um 12 Uhr mit dem 40. Sonderpostamt des Briefmarkensammlervereins "Zwispallen" im Kulturzentrum Frankenburg. Neben dem Sonderstempel, der personalisierten Marke und den Schmuck- und Maximumkarten gab es begleitend auch eine Ausstellung von alten Briefmarken und Ansichtskarten aus Frankenburg und einen Philatelietag, bei dem eine Sondermarke mit dem Kelch des Kirtabuschens erworben werden konnte.

 

Am Abend empfingen dann die Trachtenmusikkapelle Frankenburg und die Schnalzergruppe der Grünbergler die Festgäste. Wir konnten als Ehrengäste u. a. Alt-Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, die Landtagsabgeordnete und Vize-Bürgermeisterin Elisabeth Gneißl, Bezirkshauptmann Dr. Johannes Beer, Pfarrer Mag. Christoph Buchinger, Bürgermeister Norbert Weber und den Obmann der Heimat- und Trachtenvereine OÖ. sowie des Linzer Trachtenverbandes Konsulent Günther Kreutler begrüßen.

 

Um 19 Uhr begann im voll besetzten Saal des Kulturzentrums der Festabend. Dieser wurde von Franz Gumpenberger moderiert und musikalisch umrahmt von den "Hausruck-Banda". Volkstänze und Schuhplattler wurden von unseren drei Patenvereinen, der Kindergruppe und gemeinsam mit ehemaligen aktiven Vereinsmitgliedern aufgeführt.

 

Besonders beeindruckte die Ton- und Bilderschau mit den wesentlichsten Geschehnissen und Ereignissen unserer 100-jährigen Geschichte. Hier gebührt explizit Kons. Hans Baumann großer Dank, da er sowohl diesen Rückblick, als auch die Festschrift in monatelanger und mühevoller Arbeit erstellte! 

 

Nach dem offiziellen Teil nutzen noch viele Gäste die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen und man tauschte sich lebhaft über den gelungenen Abend und die vergangenen 100 Jahre aus. 

 

 

Eine Woche später, am Sonntag, den 11. September, folgte der kirchliche Teil des Jubiläums. Leider musste aufgrund der schlechten Witterung die geplante Feldmesse im Park des Alten- und Pflegeheims in die Pfarrkirche verlegt werden. Die Festmesse begann mit einem feierlichen Einzug des Rieder Stadt- und Trachtenpfarrers Mag. Rupert Niedl, des Frankenburger Pfarrers Mag. Christoph Buchinger, den Ministranten und über zwanzig Trachtenpaaren unserer Patenvereine GTEV "D´Greanwaldler" aus Attnang-Puchheim, TV "Donautal" aus Leonding und der TVTG "D´Hoangartler" aus Ottnang/Thomasroith sowie natürlich uns Grünberglern. Die Trachtenpaare tanzten dann noch vor Beginn der heiligen Messe einen kirchlichen Reigen vor dem Altar und im Mittelgang der Kirche. Sowohl der Tanz, als auch die Messe selbst, wurden von der Marktmusikkapelle begleitet.

 

Abschließend wurden noch die von den Patenvereinen und vom Obmann Markus Baumann gewidmeten Erinnerungsbänder gesegnet und am Kirtabuschen angebracht.

 

Nach der Kirche begann dann ein gemütlicher Frühschoppen im Kulturzentrum, musikalisch umrahmt von der Marktmusikkapelle. Die Bewirtung nahmen wir Grünbergler und viele fleißige Helfer sowohl am Festabend, als auch zum Frühschoppen selbst in die Hand. Und auch nach 100 Jahren gehören wir noch nicht zum alten Eisen, da wir die Bewirtung mit einem neuen elektronischen Ordersystem erledigten, das tadellos funktionierte und uns die Arbeit erleichterte.

 

Fotos Festabend unter: https://magentacloud.de/s/wLBezq53KYA3EAt

Fotos Festmesse / Frühschoppen unter: https://magentacloud.de/s/C57gpS4bBBTeyGt

 


Patenvereinstag am 25. Juni 2022

Am 25. Juni 2022 lud uns wieder unser Patenverein, der Trachtenverein "Donautal", nach Leoding ein.

Nach der Begrüßung mit Umtrunk im Garten des "Turm  9", einem Teil der Maximilianischen Befestigungsanlage, gab es eine Führung durch das Stadtmuseum, das im Turm 9 beherbergt ist. Mit einer anschließenden gemeinsamen Wanderung zum ehemaligen "Turm 10" wurde noch in der nahegelegenen Buschenschank eingekehrt und ein schöner, interessanter und gemütlicher Nachmittag klang aus.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/WscBftGz765mHxf


Fronleichnamsprozession am 16. Juni 2022

Sechzig Tage nach Ostern feiert die katholische Kirche ein Hochfest, Fronleichnam. Hier steht das geweihte Brot (die Hostie) als Symbol für die Gegenwart Christi im Mittelpunkt. Während der Prozession wird das geweihte Brot in einer Monstranz durch die Straßen getragen. 

 

Konnte die Fronleichnamsprozession in 2020 + 2021 aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden, freuten sich die Gläubigen heuer um so mehr wieder an der Prozession teilnehmen zu können. Traditionell nehmen wir Grünbergler auch einen großen Anteil am Prozessionszug ein. An einem sehr heißen sommerlichen Tag führte die Prozession vorbei an den vielen kleinen Altaren, die von den Frankenburgern entlang des Prozessionsweges aufgestellt wurden, zum Altenheimpark und von hier aus zum Markt, wo Pfarrer Christoph die Feier mit einem Gottesdienst beendet.

 

Danach trafen wir uns noch im Wirt am Riegl im schattigen Gastgarten um den Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.   


Maibaumverlosung am 22. Mai 2022

Die vorletzte Maibaumverlosung in Frankenburg gab es im Jahr 2018. Die letzte liegt nun erst wenige Stunden hinter uns. Endlich haben wir unsere Veranstaltungen und gelebten Brauchtümer wieder zurück. 

 

Bei herrlichem Sommerwetter durften wir Grünbergler auf dem Markplatz in Frankenburg den dort seit 01. Mai stehenden Maibaum verlosen. Man hatte den Eindruck, dass auch die Frankenburger auf eine derartige Veranstaltung gewartet haben. So durften wir jede Menge Gäste bewirten und sie mit selbstgebackenen Kuchen, Bratwürsten, Bosna oder Käsebroten und vielerlei gegen den Durst verköstigen und für viele unbeschwerte Stunden sorgen.

 

Der Nachmittag wurde musikalisch begleitet von den Kulis und auch unsere Kindergruppe präsentierte sich dem Publikum mit einer volkstänzerischen Darbietung.

 

Am späten Nachmittag kam es dann zum Höhepunkt, der Verlosung.  Die Gewinnerin des Maibaums 2022 heißt Grete Hüttl und sie lachte mit der Sonne an diesem schönen Tag um die Wette. Die Grünbergler gratulieren sehr herzlich zu diesem einmaligen Preis!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/5qt4Lo2pmScB3ps

 


Maiandacht am 12. Mai 2022

Am Donnerstag, den 12. Mai um 19 Uhr fand unsere Maiandacht bei unserem Marterl der heiligen Notburga, der Schutzpatronin der Trachtler, statt.

 

Herzlichen Dank an Margit Scherndl, die die Maiandacht stets für uns Grünbergler zusammenstellt. Auch an Pfarrer Christoph Buchinger für die Durchführung der Andacht und an Maria Kovacs und ihrem Musikteam ein großes Dankeschön!

 

Es war wieder eine sehr schöne Maiandacht. Sehr gefreut hat uns Grünbergler auch die Teilnahme einiger Nachbarn. 

 

Anschließend ging es zum Wirt am Riegl wo wir den Abend ausklingen ließen.

 

Fotos und unter: https://magentacloud.de/s/srR586x3RicSi9p

 

 

Bericht: Markus Baumann


Maibaum 2022

Der Maibaum 2022 steht!

 

Nachdem uns die Corona-Pandemie diesbezüglich sowohl in 2020, als auch in 2021 einen Strich durch die Rechnung machte, durften wir den bereits Anfang 2020 gefällten Baum, den uns Peter Kaiser spendete, heuer am 01. Mai endlich am Marktplatz Frankenburg aufstellen - nach jahrelanger Vorbereitung sozusagen.

 

Den Großteil der notwendigen Vorbereitungen und Arbeiten erledigten wir Ende April mit Tanne schmeißen, Girlanden und Kränze binden, Baum herrichten und letztlich den fertigen Baum bewachen. Das tadellose Ergebnis mit 32 Metern Höhe steht nun stolz bis Ende Mai im Zentrum Frankenburgs.

 

Am Sonntag, den 22. Mai 2022 findet dann die Maibaumverlosung statt. Für Grillerei, Mehlspeisen, Warm- und Kaltgetränke ist gesorgt. Viele tolle Preise warten und mit ein wenig Glück ziehst du das Hauptlos und gewinnst den Baum! Lose gibt es bei den Grünberglern! 

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/bjgxtmREB4KxC6r


Palmprozession am 10. April 2022

Für Frankenburgs "neuen" Pfarrer Christoph war es heuer eine Premiere. Er freut sich nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung das erste Mal in seiner Amtszeit den Palmbaum der Grünbergler neben dem Altar stehen zu haben. Am Donnerstag vor Palmsonntag richteten wir im Pfarrheim den Baum und viele Palmbuschen her, die dann von Pfarrer Christoph am Marktplatz gesegnet wurden. 

 

Im Anschluss an die Prozession und den Gottesdienst kamen wir noch auf Vereinsgruppenfoto zusammen, dem eine langwierige und herausfordernde Planung voraus ging. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es ist sehr erfreulich, dass wir praktisch keinen Mitgliederschwund aufgrund Coronapandemie hatten.

 

Den gelungenen Sonntag ließen wir dann in geselliger und gemütlicher Runde im Wirtshaus Preuner ausklingen.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/feEkzRr9DCLg2FN


Flurreinigung am 09. April 2022

Pünktlich zum Frühjahr(sputz) stand wieder die jährliche Flurreinigung am Programm. Wir Grünbergler waren mit einer stolzen Personenstärke vertreten und wurden wieder von der Frankenburger Wrecking Crew unterstützt. Am Ende des Tages waren wir froh, als wir unser Gebiet fertig durchkämmt hatten, da es kalt und sehr windig war. Stellenweise gab es sogar Schneegestöber.  Positiv festgehalten werden kann, dass die Müllmenge und der Unrat, den wir fanden, nur ein überschaubares Ausmaß hatten.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/Y9zLGL55Hf9X8Ne


4. VA mit Geburtstagsfeier am 19. März 2022

Gleich drei runde Geburtstage durften wir am 19. März zum 4. Vereinsabend 2022 feiern. Zwar begingen die drei Jubilare Traudi Huber (80), Maria Rupp (80) und Gerhard Scherndl (60) ihre runden Ehrentage bereits in 2021, da es jedoch aufgrund Corona-Bestimmungen im letzten Jahr nicht möglich war einen Termin zu finden, verschoben sie ihre gemeinsame Feier mit den Grünberglern auf 2022. Sie luden alle Grünbergler zum Abendessen ein. Es war ein sehr gemütlicher Abend in lange vermisstem Rahmen.

 

Auch an dieser Stelle noch ein Mal herzlichen Glückwunsch den Geburtstags"kindern" und vielen Dank für eure Einladung!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/qBBxGfLwLMdHK6b


Pfarrfrühstück am 06. März 2022

Nur einen Tag nach unserem Vereinskegeln hieß es sich zeitig den Wecker zu stellen, um in aller Früh im Pfarrheim Brote herzurichten und Kuchen aufzuschneiden. Wir durften heuer wieder ein Pfarrfrühstück ausrichten und es war schön zu sehen, dass es den Leuten, die vor und nach dem Gottesdienst kamen um Kaffee zu trinken, Kuchen und belegte Brote zu essen, wichtig ist wieder mit Freunden und Bekannten zusammentreffen zu können und miteinander zu reden und eine gute und entspannte Zeit zu genießen. Für uns Grünbergler fühlt sich das Zusammenhelfen und die Rückkehr zum alt bekannten Vereinsleben ebenfalls wieder schön und gut an.

 

Die Einnahmen des Parrfrühstücks spenden wir der Pfarre Frankenburg.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/CEmzke94K3K65eD


Vereinskegeln am 05. März 2022

Die Kegelkönige der Grünbergler, die ihre Titel 2020 errangen, amtierten um ein Jahr länger als gewohnt. Die Gründe sind hinlänglich bekannt. Doch ihre "Amtszeit" endete nun, da sie nun enttrohnt wurden und ihre Titel nicht verteidigen konnten.

 

Doch bevor es auf die Kegelbahn ging, gab es im GH Gugg in Gampern Abendessen, das vorzüglich und reichhaltig war. In einem spannenden Kegelwettbewerb, der recht zügig über die Bühne ging - in der Vergangenheit gab es mehr Teilnehmer - gingen als Sieger hervor: Marianne Rupp bei den Damen und Dominik Wimmer bei den Herren. Herzlichen Glückwunsch!

 

Nach dem Kegeln gab es die Siegerehrung, bei der sich jeder ein Geschenk aussuchen durfte, das jeder Teilnehmer mitgebracht hatte und wir saßen noch gemütlich beisammen. Besonders schön war, dass auch Grünbergler an dem Abend mit dabei waren, die nicht mitkegelten.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/5cjTrnHzwDcedD9


Unsere Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2022

Etwa einen Monat später als üblich aber dafür unter glücklicherweise deutlich erleichterten Corona-Vorschriften hielten wir am Sa, 19. Februar unsere Jahreshauptversammlung im Wirt am Riegl ab. Wir durften Ehrengäste aus Politik und Kirche sowie Abordnungen unserer Patenvereine begrüßen.

 

Nachdem unser Obmann Markus Baumann die Versammlung eröffnete und die Beschlussfähigkeit feststellte, gedachten wir der im abgelaufenen Jahr 2021 verstorbenen Vereinsmitglieder.

 

Nun folgten die Berichte der Funktionäre. Kassier Stefan Scheibl und Kassier Stellvertreter und Jugendkassier Helmut Rupp präsentierten ihre Zahlen für das abgelaufene Vereinsjahr, das aufgrund vieler abgesagter Veranstaltungen, die uns in "normalen" Jahren stets Einnahmen garantieren, sehr herausfordernd war - vor allem unter finanziellen Aspekten. Die im Vorfeld stattgefundene Kontrolle durch die Kassenprüfer, für die Josef Birnbaumer sprach, bescheinigte beiden Kassieren einwandfreie Arbeit und korrekte Kassen. Beide wurden daher durch die Versammlung entlastet. Jugendbetreuerin Monika Baumann, Vortänzer und -plattler Franz Zeilinger und IT-Referent Sven Schulze gaben im Anschluss Rückblicke auf ihre Zuständigkeitsbereiche. Alle drei konnten trotz hinlänglich bekannter massiver Einschränkungen im Vereinsjahr ebenfalls positive Berichterstattung geben. Den Grünberglern ist es im Nachhinein betrachtet stets gelungen, die engen und wenigen Fenster zwischen Lockdowns und Verboten für sich und das Vereinsleben zu nutzen, zusammenzukommen und Vereinsaktivitäten aktiv aufrechtzuerhalten. 

 

Es stand nun der nächste Tagesordnungspunkt an, Neuwahlen. Diese führte gewohnt effizient unser Ehrenobmann Konsulent Johann Baumann durch. Doch zunächst gab Hans noch interessante Einblicke auf die zurückliegenden 100 Jahre der Grünbergler und präsentierte eine von ihm erstellte ausführliche und mit viel Aufwand und Arbeit verbundene Chronik des Vereins. Weiters machte er auf unser bevorstehendes 100-Jahr-Jubiläum aufmerksam und wies auf eine in Kürze erscheinende Postwurfsendung an die Frankenburger Haushalte hin, in der auch offen über die Problematik fehlender aktiver neuer Mitglieder in unserem Verein gesprochen wird und die Frankenburger herzlich eingeladen werden sich in unser Vereinsleben anzuschauen, es mit zu gestalten sowie damit einhergehend natürlich auch gelebtes Brauchtum weiter zu erhalten.

 

Bevor nun in den Neuwahlen alle Funktionäre, für deren Postionen es keine anderen Bewerber / Interessenten gab, in ihren Ämtern bestätigt wurden, wurde bekannt gegeben, dass Konsulent Rudolf Birnbaumer und Sven Schulze ihre Ämter als Obmann-Stellvertreter ebenso niederlegen, wie Michelle Birnbaumer als Jugendbetreuerin. Alle Positionen waren jedoch vorher schon mehrfach besetzt (Helmut Rupp Obmannstellvertreter, Monika Baumann und Annemarie Ablinger Jugendbetreuer), weswegen es hier mangels Bewerber keine Nachbesetzung gab. 

 

Es konnte nun nahtlos zum Tagesordnungspunkt 8, den Ehrungen übergangen werden, da es für TOP 7, den eingebrachten Anträgen, keine Meldungen gab. So durfte nun Obmann Markus Baumann denjenigen Grünberglern gratulieren, die im Jahr 2022 runde Jubiläen feiern. Auf 15 Jahre Mitgliedschaft können Michelle Birnbaumer, Katrin Scheibl und Sven Schulze zurückblicken. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Marianne Rupp herzlich gratuliert. Für schon 55 Jahre im Verein beglückwünschte Markus seinen Vater Hans und Erna Gruber ist schon seit unglaublichen 65 Jahren Mitglied bei den Grünberglern. Sie konnte leider nicht bei unserer JHV dabei sein, weswegen Obmann Markus Baumann ihr die Glückwünsche und einen schönen frühlingshaften Blumenstrauß einen Tag später daheim überbrachte. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren!

 

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Horst Köhler (Donautaler), Daniel Moshammer (D´Hoangartler), Pfarrer Christoph Buchinger, Hubert Peiskammer (Vizebürgermeister), Norbert Weber (Bürgermeister) und Günter Kreutler (Obmann Linzer Trachtenverband) beglückwünschten uns für das Meistern der Herausforderungen während der schweren Zeit und sagten uns ihre Unterstützung für unsere bevorstehenden Jubiläumsveranstaltungen zu.

 

Bedingt durch noch leichte Corona-Einschränkungen wurde die Versammlung nicht wie üblich mit der gesungenen Landeshymne Oberösterreichs, sondern mit unserem Vereinsgruß "FRISCH AUF" beendet. Nun gab es den für unsere Jahreshauptversammlungen traditionellen Sauschädl und es folgten noch ein paar gemütliche Stunden, ehe um 24 Uhr vorschriftsmäßig der letzte Gast das Wirtshaus verließ. 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/XTwDgjKZRxXzbrd


JHV Donautaler am 16. Jänner 2022

Am Sonntag, 16. Jänner 2022 hielt unser Paten- und Trachtenverein "Donautal" Leonding seine Hauptversammlung ab. Lange im Vorfeld war man auf der (schwierigen) Suche nach einem Nachfolger für den bisherigen Obmann Hermann Haim, der die Geschicke des Vereins in den letzten drei Jahren führte und dabei bekanntermaßen keine leichten Zeiten hatte.

 

Gäste aus Politik und Trachtenbewegung, sowie eine kleine Abordnung der Grünbergler und natürlich die Donautaler selbst konnten dann aber doch die frohe Botschaft aufnehmen, dass sich Esther Heyer, die Tochter des bisherigen Obmanns, der verantwortungsvollen Aufgabe stellt und dem Verein künftig als junge Obfrau vorstehen wird!  Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen Esther alles Gute, viel Glück und Erfolg für ihre neue Aufgabe!

 

Nach dem offiziellen Teil waren alle zum Mittagessen eingeladen und konnten noch zusammensitzen und sich austauschen, was ja vereinsübergreifend schon lange nicht mehr möglich war.


Neujahrsschnalzen am 31. Dezember 2021

Altjahres-, Neujahrs- oder Dreikönigsschnalzen sind alles Bräuche um die bösen Geister zu vertreiben. Mehrere Trachtenvereine des Verbandes Linz und Umgebung haben diese gepflegt und bei verschiedenen Veranstaltungen vor Publikum geschnalzt. Heuer war dies pandemiebedingt leider nicht möglich. So hat man sich entschlossen im kleinen Kreis die Peitschen zu schwingen, das Ganze aufzuzeichnen und ins Internet zu stellen. 

Auch wir Grünbergler haben uns an der Aktion beteiligt und auf diesem Wege wünschen allen unterstützenden Mitgliedern, Freunden und Bekannten ein gutes neues Jahr und vor allem viel Glück und Gesundheit

 

Fotos und Video unter: https://magentacloud.de/s/58bxPNMoCFaHc4L

 

Bericht: Franz Zeilinger 


Nach dem Lockdown...

 

Der Lockdown in Oberösterreich endet am Fr, 17. Dezember 2021.

Daher starten wir wieder mit unseren Vereinsaktivitäten.

 

Zunächst steht dann am Sa, 18. Dezember der letzte Vereinsabend des Jahres 2021 an.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Weitere Termine werden wie gewohnt kommuniziert. 


Kirtag und Corona-Neuigkeiten 2021

Bereits das 2. Jahr in Folge muss auch für 2021 der Kirtag in Frankenburg abgesagt werden.

Dieser hätte vom 13. bis 14. November stattfinden sollen.

 

Grund ist die sich wieder zuspitzende Coronalage.

 

 

Wir hoffen sehr euch in 2022 wieder mit Bosna, Würsteln, Kalt- und Warmgetränken bewirten zu können!

 

 

Aktualisierung KW 47:

 

Aufgrund neuerlichem Lockdowns sind bis auf weiteres sämtliche Veranstaltungen und Termine abgesagt!


Wandertag am 09. Oktober 2021

Aufgrund verschiedener Ereignisse und Bedingungen machten wir in diesem Jahr keinen eintägigen Vereinsausflug, sondern gingen auf Schusters Rappen in der näheren Umgebung Frankenburgs auf sehr schönen, lehrreichen Wegen wandern. Belohnt wurden wir mit tollen Ausblicken weit über die Grenzen Frankenburgs hinaus. Das Wetter wäre ohne den teils kalten und lebhaften Wind optimal für einen herrlichen Tag im Oktober gewesen.

 

Unser ehemaliger langjähriger Obmann Kons. Hans Baumann, der maßgebend an der Gestaltung und Erstellung des "Frankenburger Wissenspfades" mitwirkte, organisierte diesen schönen Tag, an dem jeder auch sein Wissen erweitern konnte, da Hans auch eine Rätselrallye organisierte. Die Wanderung endete im Gasthaus Hoblschlag, wo die Sieger gekührt wurden. Verlierer gab es aber nicht, da jeder alle Fragen korrekt beantwortet hatte.

 

Ganz besonders war dann der Rücktransport nach Frankenburg. Hierfür organiserte uns Hans einen originalen 15er Steyr Traktor, in dessen Anhänger wir dann mit dem typischen tuk tuk tuk wieder nach Frankenburg gebracht wurden. Dies war trotz der inzwischen kalten Temperaturen dennoch ein einmaliges Erlebnis!

 

Besonders schön war, dass auch unser Trachtennachwuchs zahlreich beim Wandertag dabei war. 

Hans, dir einen herzlichen Dank für die Organisation dieses tollen Ausflugs mit den Grünberglern!

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/SJ2nXaNs43i5wo5

 


Oktoberfest bei Meli am 03. Oktober 2021

Im Rahmen unserer regelmäßigen Frühschoppen im Café, das von unserem Mitglied Melanie Ablinger betrieben wird, konnten wir am 03. Oktober in Frankenburg zünftig Oktoberfest feiern. Mit Live-Musik von den Kulis, speziellem Oktoberfestbier gezapft aus dem von Bürgermeister Heinz Leprich angestochenenen Bierfass und natürlich Weißwurst und Brezn und herrlichem Wetter hatten wir einen schönen und angenehmen Sonntag unter vielen wohlgelaunten Gästen, die auch alle die wieder erlangten Freiheiten nach den vielen Corona-Einschränkungen auskosteten und genossen.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/JQXtDR7ebaSZr8g


Tag der Senioren am 19. September 2021

Mitte September fand in Frankenburg wieder der Tag der Senioren statt. Seit 49 Jahren - bis auf eine Ausnahme - dürfen wir Grünbergler hier kochen und die Speisen servieren. Ich möchte Annemarie Ablinger und ihrem Küchenteam sehr herzlich für das Zubereiten des Essens danken! Heuer gab es Faschierten Braten mit Erdäpfelpüree. Das Küchenteam beginnt stets schon am Samstag mit dem Vorkochen. 

 

Danke an alle Grünbergler, die am Sonntag beim Austragen geholfen haben, um das Essen an die Tische zu bringen.

 

Besonders gefällt es unseren Frankenburger Senioren, wenn unsere Jugendgruppe zwischendurch einige Tänze aufführt. Auch beim Servieren halfen unsere fleißigen Kinder und Jugendlichen. Danke für eure Mithilfe!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/ZB4GZq6qwc7b9MX

 

Bericht: Obmann Markus Baumann


Vereinsabend mit Rückblick am 11. September 2021

Vergangenen Samstag, 11. September 2021 fand ein kleiner Jahresrückblick über das Vereinsjahr 2020 im GH Wirt am Riegl statt. Leider musten wir ja wegen Corona unsere Jahreshauptversammlung im Jänner absagen. 

 

Den Abend eröffnete unsere Kindertanzgruppe mit einem Volkstanz.

Besonders freute es mich als Obmann, dass neben den aktiven Mitgliedern auch einige unterstützende Mitglieder, Eltern und Großeltern anwesend waren. Außerdem durfte ich unseren Verbandsobmann Günter Kreutler mit Gattin Monika in unseren Reihen begrüßen. 

Mit einer Powerpointpräsentation ließ ich das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Ein großes Anliegen war es mir, die aktiven Mitliedern zu ehren, die im Vereinsjahr 2021 ein rundes Jubiläum feiern!

 

Dies sind Dominik Wimmer für 15 aktive Jahre, Anni Birnbaumer und Gerhard Scherndl für aktive 40 Jahre, sowie Annemarie Ablinger und Margit Scherndl für aktive 45 Jahre! Vielen Dank für eure langjährige Treue und Unterstützung!

 

Die Einladung an Günter Kreutler hatte auch einen besonderen Hintergrund. Unserer Jugendbetreuerin Monika Baumann wurde das "Ehrenzeichen des Verbandes" überreicht!

 

Bevor ich den Abend mit Videos von Veranstaltungen, bei denen wir Grünbergler über die Jahre mitwirkten, ausklingen ließ, zeigte unsere Jugendgruppe noch zwei Volkstänze. 

 

Es wieder einmal ein schöner Abend mit Trachtlern und Freunden der Grünbergler!

 

  

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/PmtTXQPsNsky5Q3

 

Bericht: Obmann Markus Baumann


Veranstaltung in Linz am 04. September 2021

Eine Veranstaltung unter dem Titel "Wissenshungrig in Linz" fand am 04. September 2021 statt. Unsere Integrations-Stadträtin Regina Fechter präsentierte ein Buch und begab sich dabei auf eine vielschichtige Reise durch jene Länder und Regionen, aus denen mehr als die Hälfte der in Linz lebenden Menschen mit nicht österreichischer Staatsbürgerschaft stammen. Für jedes Kapitel fand ein eigener Abend statt, an dem gemeinsam landestypisch gekocht, gegessen, geredet und gelacht wurde.  

 

Am zehnten und letzten Veranstaltungsabend, bei dem das fertige Buch präsentiert wurde, sorgten heimische Speisen und Brauchtum für die österreichische Note am Programm. Unser Verbandsobmann Günter Kreutler und sein Team kochten an diesem letzten Abend als Vorspeise eine Mühlviertler Rahmsuppe, als Hauptgang wurde Rindfleisch mit Semmelkren serviert und zur Nachspeise gab es flambierten Kaiserschmarrn!

 

Gleich zum Auftakt der Veranstaltung wurden die Peitschen geschnalzt. Das weitere Programm gestalteten die Schuhplattler und Musiker der Verbandsgruppe. Wir Grünbergler unterstützten hier gerne, in dem wir Getränke und Essen servierten. Auch in der Küche und an der Schank halfen wir fleißig. 

 

Danke an alle Trachtler, die hier mitgeholfen und unterstützt haben und damit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben! 

 

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/RKtMQA938jmyJw4

 

  

Bericht: Obmann Markus Baumann


100 Jahre Patenverein D´Greanwaldler am 15. August 2021

Am Sonntag, den 15. August stand endlich wieder seit langem eine Veranstaltung auf dem Programm, die wir mit einer kleinen Abordnung (Coronabedingt) besuchen durften. So konnten wir seit langer Zeit mal wieder unsere Vereinstracht ausführen. 

Unser Patenverein D´Greanwaldler aus Attnang-Puchheim feierte sein 100-jähriges Bestandsjubiläum mit Kräutersegnung. In der Kirche wurde der neue Kirtabuschen gesegnet, auch unser Fahnenband , das wir später überreichten, lag auf dem Altar und wurde gesegnet. 

 

Nach dem kirchlichen Teil gab es einen kleinen aber feinen Umzug Richtung Pfarrheim. Dort folgten die Festansprachen und auch ich als Obmann der Grünbergler durfte einen Rückblick auf die Geschichte von der Entstehung der Patenschaft im Jahr 1932 bis heute geben und im Anschluss feierlich unser Geschenk, das Fahnenband, offiziell überreichen.  Auch wir bekamen ein Geschenk der Greanwaldler, die Chronik des Vereins. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür!

 

Wir hoffen, dass unsere Partnerschaft noch lange fortbestehen wird, da es eine sehr gute, fruchtvolle und für beide Seiten bereichernde Freundschaft und Austausch ist.

 

Auf den Fotos (siehe Link unten) ist unser Geschenk, das Fahnenband zu sehen aber auch die originalen Fahnenbänder bei der Übergabe im Jahre 1932!

 

Herzlichen Dank an D´Greanwaldler für die Einladung! Es war ein schöner Trachtenvormittag bis in den Nachmittag hinein.

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/GaanTeT3GnYkgJ7

 

  

Bericht: Obmann Markus Baumann


Vereinsfischen am So, 11. Juli 2021

 

Vergangenen Sonntag fand unser jährliches Vereinsfischen statt. Bei passendem Wetter wurden unsere Angelrouten pünktlich um 6 Uhr morgens ausgeworfen. Es waren viele aktive, aber auch unterstützende Mitglieder dabei und es wurden viele Fische gefangen.

Um 12 Uhr wurden die Angelrouten wieder aus dem Wasser gezogen und die gefangenen Fische gewogen. Da man nach einem solch anstrengenden Vormittag natürlich viel Hunger hat, wurde im Gasthaus Huber vor der Siegerehrung noch zu Mittag gegessen. 

Die Ehrung führte anschließend unser Obmann Markus Baumann durch. Alle Fische wurden unter Aufsicht von Werner gewogen und das Gewicht notiert. Der Sieg ging an Franz Hunara, zweiter wurde Werner Pfifferling und den dritten Platz belegte Helmut Rupp. 

 

Danke an Werner und Heli, die das Fischen wieder toll organisiert haben! Besonders schön ist, dass es für alle Teilnehmer Preise gibt, auch für den Letztplatzierten. Eine Fischerkarte, gespendet vom Angelteich Huber, ging an Sepp Birnbaumer, der den schwersten Fisch überhaupt - einen Stör - aus dem Wasser zog.

 

Nochmals DANKE an die Organisatoren und alle Teilnehmer!

 

Fotos unter: https://magentacloud.de/s/wZQYBPPobKWLobq

 

 

Bericht: Obmann Markus Baumann

 

 


Vereinsabend am Sa, 22. Mai 2021

Endlich sind wir zum ersten Vereinsabend nach sieben Monaten wieder einmal beim Wirt zusammen gekommen. Lockerungen und abklingende Coronazahlen machen es endlich wieder möglich.

 

Da es aufgrund der dennoch nach wie vor bestehenden Vorgaben bei Veranstaltungen und großen Treffen zu Beschränkungen kommt, gab es nicht viele Themen, die vom Obmann Markus Baumann angesprochen werden mussten. So blieb mehr Zeit zu quatschen und sich über die vergangenen Monate auszutauschen.


Am Maibaum am Sa, 01. Mai 2021

Wie angekündigt konnten wir auch in 2021 aufgrund bestehender Covid-19-Problematik keinen Maibaum am Marktplatz in Frankenburg aufstellen. Wir ließen es uns aber nicht nehmen, am 1. Mai, dem eigentlichen Tag des Aufstellens, am bereits im Jänner 2020 gefällten Baum zusammenzukommen und seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder zu erfahren, wie sich ein aktives Vereinsleben anfühlt. Trotz des kühlen und windigen Wetters war es sehr schön und fast befreiend mal wieder mit den Grünberglern zu reden und sich auszutauschen - und zwar von Angesicht zu Angesicht.

 

Der Blick in die nahe Zukunft lässt hoffen, dass schön langsam das Vereinsleben so wie wir es bis Anfang 2020 kannten, wieder gelebt werden kann!